Unabhängiger Versicherungsmakler
Servicezentrum Mechernich
Peter Schüller Weg 3
53894 Mechernich
Deutschland
Telefon: 02443-315883
kontakt@ufkb.de
Wer an Vorerkrankungen leidet oder einem körperlich anspruchsvollen Beruf nachgeht, dem wird der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU), Dienstunfähigkeitsversicherung (DU) oder Privaten Krankenversicherung (PKV) nicht leicht gemacht. Mit einer anonymen Risikovoranfrage können wir von der UFKB die persönlichen Risiken unserer Kunden anonym bei verschiedenen Versicherern prüfen, ohne dass Ihnen daraus Nachteile entstehen.
Je nachdem welche Versicherung Sie abschließen möchten, müssen Sie vorab einige Gesundheitsfragen beantworten. Dies ist zum Beispiel vor Abschluss nachfolgender Versicherungen der Fall:
Zur vollständigen und wahrheitsgemäßen Beantwortung dieser Fragen sind Sie im Rahmen der vorvertraglichen Anzeigepflicht gesetzlich verpflichtet. Viele Versicherer speichern die von Ihnen gemachten Angaben nach einer Ablehnung in einer gemeinsamen Datenbank, dem sogenannten “HIS” (=Hinweis- und Informationssystem der deutschen Versicherer). Und obwohl jede Versicherung dazu angehalten ist, eingehende Anträge individuell zu überprüfen, scheinen viele von Ihnen schneller einen Blick ins HIS zu werfen und die dort verzeichnete Ablehnung zu übernehmen, anstatt sich fallspezifisch mit den gesundheitlichen Gegebenheiten auseinanderzusetzen.
Denn was genau ein erhöhtes Risiko darstellt, beurteilt jede Gesellschaft bei der Risikoprüfung anders: Während bestimmte Kriterien bei manchen Anbietern zu einem erfolgreichen Vertragsabschluss führen, entscheiden andere Versicherer sich in solch einem Fall eventuell für einen Risikozuschlag, einen Ausschluss und wieder andere lehnen den Vertrag von Vorneherein komplett ab. Ein Eintrag in der HIS-Wagnisdatei erschwert es Kunden daher enorm, einen anderen Versicherer zu finden oder macht das gar unmöglich.
Ganz einfach: Fragen Sie bei uns nach einer anonymen Risikovoranfrage!
Wir von der UFKB sind autorisiert, den Versicherungen eine anonyme Anfrage vorzulegen, die den Umfang des gewünschten Versicherungsschutzes und die Angaben zu Vorerkrankungen enthält. Sie ist so weit anonymisiert, dass eine Speicherung der Daten und Zuordnung zu Ihnen nicht möglich ist. Erst wenn eine Gesellschaft ein verbindliches Angebot unterbreitet, entscheiden Sie, ob Sie den Vertrag abschließen wollen. Und das Beste daran: Unsere anonyme Risikovoranfrage ist für Sie völlig kostenfrei!