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Berufsunfähigkeitsversicherung Beratungsablauf Beratungsanfrage
Berufsunfähigkeitsversicherung Beratungsablauf

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) - Transparenter Beratungsablauf mit Aufarbeitung Ihrer Gesundheitsdaten und ggf. kostenloser anonymer Risikovoranfrage

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) - Transparenter Beratungsablauf mit Aufarbeitung Ihrer Gesundheitsdaten und ggf. kostenloser anonymer Risikovoranfrage

Wie stellen wir uns die Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) und unsere gemeinsame Beziehung vor?

Grundsätzlich würden wir gerne jedem helfen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen! 

Wir als unabhängiger Versicherungsmakler möchten uns aber auch wohlfühlen!

Aus dem Grund legen wir Wert auf eine ehrliche, offene Kommunikation auf Augenhöhe. Wir gehen fair mit Ihnen um und bitten Sie mit uns auch fair umzugehen. Genauso wie Sie beim Kennenlerngespräch entscheiden, ob Sie den Weg mit uns gehen wollen, behalten wir uns dieses Recht auch vor. Sie können sich darauf verlassen, dass wir uns an Absprachen halten. Wir erwarten dasselbe von Ihnen. Wir sehen unsere Aufgabe in einer ordentlichen, ausgewogenen Beratung mit einem soliden Gesamtkonzept. Wir haben nicht immer die billigste Lösung. Diese ist oft auch nicht zielführend. Wenn wir das Gefühl haben, dass Sie andere Marktteilnehmer und uns gegeneinander ausspielen, ziehen wir uns aus der Beratung dauerhaft zurück. 

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) gehört sicherlich zu einem der komplexesten Bereichen in der Beratung!

Es gilt viele Themen zu beachten wie z.B. die aktuelle Familiensituation und zukünftige Familiensituation, erwartete Karrieresprünge, welche Tarifbestandteile sind wirklich wichtig, wie finde ich das richtige Versicherungsunternehmen unter den Anbietern von Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) , wie ist die Wechselwirkung zwischen Berufsunfähigkeit und Krankentagegeld / Krankengeld, ... . Alle Punkte müssen sauber abgewogen werden. Wir, als unabhängiger Versicherungsmakler, helfen Ihnen hier gerne weiter.

Wie gestalten wir den Beratungsablauf zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)?

Kontaktaufnahme durch Sie über eine Empfehlung, einen Anruf oder die Onlinekontaktaufnahme mit dem Wunsch zur Beratung im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)

Sie erhalten einen Anruf von Ihrem unabhängigen Versicherungsmakler aus unserem Team zu Ihrer Beratungsanfrage. In diesem Anruf vereinbaren wir einen Onlinetermin. Inhalt des Telefonates:

  1. Besprechung was Sie genau vom Beratungsgespräch zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) erwarten
  2. Ihre Grunddaten wie z. B. Familiensituation, Geburtsdatum, Arbeitsverhältnis, Hobbies, Besonderheiten, ...
  3. Wir sprechen grob über Ihre Vorerkrankungen zur Vorbereitung auf das Beratungsgespräch zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)

Der erste Beratungstermin zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) beinhaltet normalerweise folgendes Vorgehen:

  1. Analyse und Aufbereitung Ihrer Gesundheitsdaten: Für Ihre Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) müssen wir über Ihre Krankengeschichte sprechen. Aus diesem Grund bitten wir Sie folgende Krankheitsdaten vorzubereiten. Eine Auszug aus Ihrer Patientenakte oder Akte aus Ihrer Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist hierbei sehr hilfreich. Es wird normalerweise abgefragt:
    1. Die letzten fünf Jahre ambulante Behandlungen
    2. Die letzten zehn Jahre stationäre Behandlungen
    3. Die letzten 10 Jahre psychische Behandlungen
    4. Behinderungen, chronische Erkrankungen oder Anomalien dauerhaft
  2. In der Beratung erläutern wir die Grundsätzlichen die Abgrenzung zu anderen Absicherungen wie Krankengeld, Krankentagegeld und Altersvorsorge
  3. In der Folge besprechen wir Beratungsansätze für eine grundsätzliche Tarifselektion unter den Gesichtspunkten:
    1. Welche Versicherungsunternehmen könnten aufgrund Ihrer Kennzahlen für Sie interessant sein?
    2. Welche Tarifkriterien der Berufsunfähigkeitsversicherung sind bei der Auswahl wirklich wichtig?
  4. In der Folge schauen wir uns in einem Vergleich das (Preis-) Gefüge im Versicherungsmarkt bei den für Sie interessanten Tarifen an.
  5. Zum Abschluss vereinbaren wir einen Folgetermin

Beim zweite Beratungstermin zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) besprechen wir:

  1. Ihre Fragen zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) die zwischen den Beratungsterminen aufgetreten sind.
  2. Auswertung Ihrer anonymen Risikovoranfrage.
  3. ggf. zurückgreifen auf Bu-Aktionen.
  4. Tiefergehende Analyse der für Sie interessanten Angebote.
  5. Beratung zur Auswahl des für Sie passenden Tarifes.
  6. Am Ende vereinbaren wir einen Termin zum Vertragsabschluss der von Ihnen gewählten Berufsunfähigkeitsversicherung (BU).

Der dritte Beratungstermin zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)  beinhaltet:

  1. Beantwortung von Fragen die zwischen den Beratungsterminen entstanden sind.
  2. Ausfüllen der vorbereiteten Anträge.
  3. Besprechung der Dokumentation.
  4. Besprechung des Maklervertrags.
  5. Ansprache weiterer Themen wie Pflegeergänzungsversicherung und Altersvorsorge um die Beratung der Berufsunfähigkeitsversicherung in ein schlüssiges Konzept einzubetten.

Onlineberatung zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) über Computer, Tablet oder Handy mit Kamera und Bildschirmteilung

Noch vor einigen Jahren haben wir ca. 95% unserer Beratungsgespräche zur Privaten Krankenversicherung (PKV) im Versicherungsbüro oder bei unseren Kunden zu Hause auf der Couch geführt. Das hat sich aus verschiedenen Gründen komplett geändert.

Schon vor Corona haben wir uns mit dem Thema Onlineberatung stark auseinandergesetzt. Unter Corona hat die allgemeine Akzeptanz diesen Weg der Beratung und Versicherungsbetreuung zu gehen bei unseren Kunden und Interessenten stark zugenommen. Mittlerweile bevorzugen wir den Weg der Onlineberatung und führen so ca. 99 % der Beratungsgespräche durch, Tendenz steigend.

Warum ist das so?

  • In Zeiten von Corona und anderen Krankheiten, hätten wir als unabhängiger Versicherungsmakler in Beratungsgesprächen sehr viele Kontakte mit verschiedenen Personen gehabt. Wir würden zu der Gruppe der Krankheitsverteiler gehören. Durch die Onlineberatung schützen wir Sie, Ihre Familie aber auch unser Umfeld und uns vor Erkrankungen. 
  • Weder Sie noch wir verschwenden Zeit mit einer mühseligen Anreise. Wir haben keinen Zeitdruck wegen eventueller Staus, wir suchen nicht lange nach einem Parkplatz und wir schonen dabei auch noch die Umwelt. Wir können den Termin entspannt, ohne Anreisestress starten und uns somit nur auf das von Ihnen gewünschte Thema der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) konzentrieren.
  • In der Onlineberatung können wir auf alles flexibel reagieren. Wenn wir kurzfristig weitere Unterlagen in der Beratung von Ihnen benötigen, können Sie diese einfach aus dem Nachbarzimmer holen. Es ist alles in der Nähe. Wenn wir auf etwas im Büro spontan zugreifen wollen, ist das auch möglich. Beide Parteien haben die Möglichkeit unkompliziert auf Unterlagen zugreifen zu können.
  • Da wir keine Fahrwege bei einer Onlineberatung benötigen, ist dieser Weg der Beratung für Sie auch in einer Mittagspause oder in einem kleinen Zeitfenster möglich. Zusätzlich spielt der Ort, an dem Sie sind, keine Rolle. Die Beratung kann an jedem Ort auf der Welt geführt werden, wenn Sie eine Internetverbindung haben. Wir können die Gespräche z.B. auch in Ihrem Urlaub, auf einer Dienstreise oder Messe führen.
  • Wir können bei einer Onlineberatung meist sehr flexibel reagieren. Ihr Kind wird spontan krank, wir verschieben den Termin. Ihr Hund reagiert sehr empfindlich auf Gäste, wir treffen uns online.
  • Eventuell sind Sie aktuell gesundheitlich etwas angeschlagen, fühlen sich aber sonst ganz fit. Im Normalfall würden Sie das Beratungsgespräch aus Führsorge absagen. Online besteht die Gefahr des Ansteckens nicht. Wir können die Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ganz normal führen.

Das sind nur einige Gründe, warum wir immer stärker den Weg der Onlineberatung bevorzugen. Früher hatten wir Bedenken, dass man sich auf diesem Weg nicht richtig kennenlernt. Durch die Bildübertragung per Kamera und unsere Erfahrungen können wir Ihnen jedoch heute mitteilen, dass es in der Kundenbeziehung keinen Unterschied gibt, egal ob im Online- oder Präsenztermin.

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