UFKB GmbH -  Unabhängiger Versicherungsmakler - persönliche Beratung auch online
UFKB GmbH

Unabhängiger Versicherungsmakler

Servicezentrum Mechernich
Peter Schüller Weg 3
53894 Mechernich
Deutschland

Telefon: 02443-315883

kontakt@ufkb.de

Photovoltaikanlagen richtig versichern

Photovoltaikanlagen richtig versichern

Photovoltaik.webp

Aktuell boomen die Neubauten von Photovoltaikanlagen

Dies führt zwangsläufig zur Fragen

Welche Risiken bestehen und was muss bei bestehenden Versicherungen beachtet oder ergänzet werden?

Eine Antwort darauf gliedert sich in mehrere Bausteine.

Wohngebäudeversicherung bei Photovoltaikanlagen

Im ersten Schritt muss sofort zum Baubeginn schriftlich Kontakt mit der Wohngebäudeversicherung aufgenommen werden und die PV-Anlage, mit der Bitte um Einschluss in den bestehenden Wohngebäudevertrag, gemeldet werden  Am besten werden die Rechnung mit den Bestandteilen der PV-Anlage und Fotos von der montierten Anlage mitgeschickt. Eine Meldung ist unerlässlich, um den grundsätzlichen Schutz der Wohngebäudeversicherung nicht zu gefährden.

Photovoltaikversicherung

Die eigenständige Photovoltaikversicherung besteht unabhängig von der Meldung bei der Wohngebäudeversicherung und leistet zum Beispiel bei Schäden durch:

  • Feuer
  • Luftfahrzeuge
  • Überspannung durch Blitze
  • Leitungswasser
  • Kurzschluss, Überstrom
  • typische Naturgefahren (etwa Sturm, Hagel oder Schneedruck) 
  • weitere Gefahreneinschlüsse sind möglich

Der Schutz bezieht sich auf alle Teile, die zur Anlage gehören. Versichert sind die Photovoltaikmodule, die Rahmen, Befestigungselemente, der Wechselrichter und die Verkabelung. Dazu gehören auch die zur Versorgung des Gebäudes dienenden Stromspeicher, die mit der Photovoltaikanlage verbunden sind. Eine Photovoltaikversicherung ersetzt nicht die Meldung bei der Wohngebäudeversicherung.

Manche Schäden sind nicht durch die Wohngebäudeversicherung abgesichert. Dies können unter anderem Schäden durch Marderbiss, Glasbruch oder Schäden durch Dritte (z. B. Vandalismus) sein. Auch der Speicher wird oft in der Wohngebäudeversicherung nicht mitversichert.

Baufehler und Baumängel werden durch keine Versicherung abgesichert.

Betreiberhaftpflichtversicherung Photovoltaik

Als Betreiber einer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge haften Sie unter Umständen für den Schaden an Dritten, die durch Ihre Anlage entstanden sind. Entsteht ein Schaden, für den Sie haftbar gemacht werden, übernimmt eine Betreiberhaftpflichtversicherung diesen. Allerdings ist das Risiko der Haftung für einen Schaden, sehr gering. Bei einer normalen PV-Anlage auf dem Hausdach ist dieses Risiko meist in modernen Privathaftpflichtversicherungstarifen abgedeckt. In diesem Fall besteht nicht die Notwendigkeit eine eigene Betreiberhaftpflichtversicherung abzuschließen. Lassen Sie dies überprüfen.

Absicherung von Balkonkraftwerken – Hausratversicherung?

Wenn Sie auf dem Balkon Ihrer Wohnung eine Hauskraftwerk installieren, ist die Wohngebäudeversicherung für einen hierdurch entstehenden Schaden nicht zuständig. In diesem Fall sollte die Hausratversicherung informiert werden. Dies hat zwei Gründe:

  • manche Hausratversicherungen sichern Balkonkraftwerke ab
  • manche Hausratversicherungen sehen in einem Balkonkraftwerk ein gefahrerhöhendes Risiko. Dies muss für den weiteren Bestand des Versicherungsschutzes gemeldet werden.

Ertragsausfallversicherung

Eine Absicherung des Ertragsausfalls bei Beschädigung hängt von der Größe der Anlage und den eventuellen finanziellen Verpflichtungen aufgrund eines Kredites ab. Oft ist diese nicht nötig.

Ich wünsche eine kostenlose Beratung:

Persönliche Daten:
Unter welcher Rufnummer können wir Sie am besten erreichen?
Ihre kurze Nachricht an uns
Tragen Sie das Ergebnis in das Textfeld ein